Holzrad Wagenrad V8 – Sperrholz-Zuschnitt zum Basteln
Gelaserter Sperrholz-Zuschnitt, 3 mm stark, unbehandelt – zum Bemalen, Bekleben oder Dekorieren. Einzeln oder im Set mit bis zu 100 Stück.
Für ein weiteres Teil konfigurierst du einfach neu.
ohne Aufpreis · nach deinen MaßenOhne Formular bezahlen — die Lieferadresse kommt aus deinem PayPal- bzw. Amazon-Konto.
Mit dem Kauf akzeptierst Du unsere AGB und bestätigst, die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.
Wird für dich gefertigt — daher kein Widerrufsrecht.
Deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte
Unsicher bei der Auswahl? Mit einem Bütic-Gutschein triffst du nie die falsche Wahl.Der Herbsttisch ist gedeckt, die Bastelkiste steht bereit – und es fehlt noch das Motiv, das alles zusammenhält. Genau dafür ist dieses Holzrad gemacht: Das Wagenrad V8 ist ein flacher, gelaserter Zuschnitt aus Sperrholz, den du bemalen, bekleben oder einfach pur dekorieren kannst – wie für deinen nächsten Bastelnachmittag gemacht. Aus einem schlichten Rohling entsteht so eine Dekoration im Landhausstil, auf dem Erntedanktisch oder am Türkranz.
Was sich für dich verändert
- Du kannst sofort losbasteln, ohne schleifen zu müssen – die Kanten sind gelasert und glatt, mit dem typischen braunen Rand.
- Deine Deko passt genau an ihren Platz, weil du die Breite von 5 cm bis 50 cm in 1-cm-Schritten selbst wählst.
- Du gestaltest frei nach deiner Idee – das Holz ist unbehandelt und nimmt Farbe, Kleber oder Öl direkt an.
- Du bist auch für größere Projekte wie Basteln mit Kindern oder Weihnachtsdeko basteln ausgestattet, denn das Rad gibt es einzeln oder im Set mit 10, 25, 50 oder 100 Stück.
- Deine Motive bleiben in Form, weil das 3 mm starke Sperrholz flach und formstabil ist.
Warum dieses Holzrad im Alltag einen Unterschied macht
Ein fertig geschnittenes Motiv nimmt dir den mühsamsten Teil ab: das Aussägen. Du beginnst direkt beim schönen Teil – beim Bemalen, Verzieren und Arrangieren. So entsteht aus einer Idee am Küchentisch in kurzer Zeit eine Dekoration rund um Bauernhof, Ernte und Landleben, die sich sichtbar von gekaufter Massenware abhebt.
Material & Verarbeitung
Das Wagenrad wird aus 3 mm Sperrholz gelasert – daher die sauberen, glatten Kanten und der charakteristische braune Rand, der dem Motiv eine fein gezeichnete Kontur gibt. Das Holz ist unbehandelt, nicht lackiert oder lasiert, und lässt sich dadurch streichen, bekleben oder ölen, ganz wie dein Projekt es braucht. Als Naturmaterial ist Holz nie ganz gleichmäßig: Helligkeit, Maserung und kleine Asteinschlüsse unterscheiden sich von Stück zu Stück – genau das macht jedes Rad zu einem Unikat. Gefertigt wird der Zuschnitt in der Bütic-Werkstatt in Pößneck in Thüringen.
Maße & technische Details
| Material | Sperrholz, unbehandelt (nicht lackiert oder lasiert) |
|---|---|
| Materialstärke | 3 mm |
| Form | Wagenrad V8 |
| Breite | 5 cm bis 50 cm, in 1-cm-Schritten wählbar |
| Referenzmaß | Bei 10 cm Breite beträgt die Höhe ebenfalls 10 cm |
| Schnittart | gelasert, glatte Kanten mit typischem braunem Rand |
| Saubere Verarbeitungsqualität, hergestellt in Thüringen/Deutschland | |
So setzt du das Wagenrad ein
- Beim Basteln mit Kindern Jedes Kind bemalt sein eigenes Rad – und am Ende hängt eine bunte Reihe kleiner Kunstwerke am Fenster.
- Zur Erntezeit Ein großes Rad zwischen Kürbissen und Stroh arrangiert – und deine Herbstdeko bekommt sofort Bauernhof-Charakter.
- Beim Weihnachtsdeko basteln Kleine Räder mit Farbe, Band und Naturmaterial verziert – fertig ist ein Anhänger für Zweig oder Geschenk.
- Im Hofladen, Café oder am Marktstand Als Motiv an Theke oder Regal unterstreicht das Rad im Landhausstil deine regionale Präsentation – aufgehängt in wenigen Minuten.
- Für Geldgeschenke basteln Ein beschriftetes Rad als Basis, Schein und Schleife dazu – und dein Geschenk erzählt schon beim Überreichen eine kleine Geschichte.
Wissenswertes rund um das Wagenrad
Das Wagenrad erinnert an die Zeit der Pferdefuhrwerke und gilt bis heute als Sinnbild für Landleben und Ernte – nicht umsonst schmücken alte Räder viele Höfe und Gasthäuser. Genau deshalb passt die Silhouette so gut zu Deko im Landhausstil, zu Erntedank und zu allem, was rustikale Gemütlichkeit ausstrahlen soll.
Pflege & Haltbarkeit
Viel musst du nicht tun: Das unbehandelte Holz einfach trocken lagern und Dauerfeuchtigkeit vermeiden, dann bleibt es lange formstabil. Möchtest du die Oberfläche schützen oder verändern, kannst du das Rad nach deinen Wünschen streichen oder ölen.
Varianten & Lieferumfang
- Breite wählbar von 5 cm bis 50 cm, in 1-cm-Schritten
- Erhältlich einzeln oder als Set mit 10, 25, 50 oder 100 Stück
- Geliefert wird das Wagenrad als unbehandelter Zuschnitt – gezeigte Dekoration auf den Produktbildern gehört nicht zum Lieferumfang
Häufige Fragen
Kann ich das Wagenrad bemalen oder bekleben?
Ja. Das Holz ist unbehandelt und in Naturform – du kannst es streichen, ölen, bekleben und frei gestalten.
Warum hat das Rad einen braunen Rand?
Der Zuschnitt wird gelasert. Dabei entsteht der typische dunkle Rand, der dem Motiv eine klare Kontur gibt – die Kanten sind glatt und sofort einsatzbereit.
Sehen alle Räder gleich aus?
Holz ist ein reines Naturmaterial: Helligkeit und Maserung variieren, kleine Asteinschlüsse sind normal. Genau das macht jedes Stück zu einem Unikat.
Wie groß ist das Rad bei meiner gewählten Breite?
Breite und Höhe entsprechen sich – wählst du zum Beispiel 10 cm Breite, ist das Rad auch 10 cm hoch.
Am Ende geht es nicht um einen Sperrholz-Zuschnitt. Es geht um den Moment, in dem aus deiner Idee ein Stück Deko wird, das Zuhause, Fest oder Ladentheke ein wenig wärmer macht. Wähle einfach deine Breite und Stückzahl – und fang an zu gestalten.
Mehr dazu im Ratgeber
Passend dazu
Passende Kategorien
- Material: Sperrholz, unbehandelt (nicht lackiert oder lasiert)
- Materialstärke: 3 mm
- Form: Wagenrad V8
- Breite: 5 cm bis 50 cm, in 1-cm-Schritten wählbar
- Referenzmaß: Bei 10 cm Breite beträgt die Höhe ebenfalls 10 cm (Breite und Höhe entsprechen sich)
- Schnittart: gelasert, glatte Kanten mit typischem braunem Rand
- Oberfläche: bemal-, bekleb- und ölbar, da unbehandelt
- Varianten: einzeln oder als Set mit 10, 25, 50 oder 100 Stück
- Lieferumfang: Wagenrad als unbehandelter Zuschnitt – gezeigte Dekoration auf den Produktbildern gehört nicht zum Lieferumfang
- Herstellung: gefertigt in der Bütic-Werkstatt in Pößneck, Thüringen/Deutschland
- Hinweis: Naturmaterial – Helligkeit, Maserung und kleine Asteinschlüsse variieren, jedes Stück ist ein Unikat
Herunterladbare Produktinformationen
Zum Nachlesen im Shop: Pappelsperrholz
Angaben zum Hersteller gemäß EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Unsicher bei Variante, Verfügbarkeit oder Detail? Schreib uns — wir melden uns persönlich bei dir.
Ähnliche Artikel
Zuletzt angesehen
Deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte
Mehr zu Deinen Rechten: europa.eu/youreurope/garantien Zum Vergrößern auf die Mitteilung tippen oder als PDF öffnen.


