Holz 1/12 Kreis zum Basteln – Zwölftelkreis aus Sperrholz
Präziser Zwölftelkreis aus 3 mm Sperrholz, gelasert und unbehandelt – zum Bemalen, Bekleben oder Zusammenlegen zu einem vollen Kreis.
Für ein weiteres Teil konfigurierst du einfach neu.
ohne Aufpreis · nach deinen MaßenFür ein weiteres Puzzle gestaltest du einfach neu.
Teilezahl wählen · mit Vorschau und PreisOhne Formular bezahlen — die Lieferadresse kommt aus deinem PayPal- bzw. Amazon-Konto.
Mit dem Kauf akzeptierst Du unsere AGB und bestätigst, die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.
Wird für dich gefertigt — daher kein Widerrufsrecht.
Deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte
Unsicher bei der Auswahl? Mit einem Bütic-Gutschein triffst du nie die falsche Wahl.Du sitzt am Basteltisch, die Idee ist da – eine Wanduhr, ein Mandala, ein Lernmaterial für Kinder – und dir fehlt nur noch die passende Grundform. Genau dafür ist dieser 1/12 Kreis aus Holz wie gemacht: ein Zwölftelkreis mit 30°-Winkel, der an ein Tortenstück erinnert und sich mit elf weiteren Zwölfteln zu einem vollen Kreis zusammenlegen lässt. So wird aus deiner Idee ohne Zuschneiden und Ausmessen ein fertiges Projekt.
Was sich für dich verändert
- Du startest direkt mit dem Gestalten statt mit dem Aussägen – weil der Zwölftelkreis bereits sauber gelasert und maßhaltig bei dir ankommt.
- Du bestimmst die Größe selbst, vom kleinen Anhänger bis zum großen Wandobjekt – dank Kantenlänge (Radius) von 3 bis 50 cm, wählbar in 1-cm-Schritten.
- Deine Projekte werden so bunt, wie du willst – weil das Holz unbehandelt ist und sich bekleben, bemalen, streichen oder ölen lässt.
- Du planst größere Vorhaben entspannt, etwa Weihnachtsdeko basteln mit der ganzen Familie – weil es den Zuschnitt einzeln oder als Set mit 10, 25, 50 oder 100 Stück gibt.
- Du legst zwölf gleiche Teile zum vollen Kreis zusammen – ideal für Uhren, Mandalas oder Lernmaterial, bei dem jedes Stück exakt passen muss.
Warum dieser Zwölftelkreis im Alltag einen Unterschied macht
Wer gern bastelt, kennt den Unterschied zwischen einer wackeligen Pappschablone und einer Form, die einfach stimmt. Mit einer präzisen Grundform aus Holz gelingen Kreisprojekte gleichmäßig und mit sauberen Kanten – ob als Einzelstück oder als zusammengelegter Kreis. Und weil du dich nicht mit Zuschneiden aufhältst, bleibt mehr Zeit für das, was Freude macht: gestalten, bemalen, dekorieren.
Material & Verarbeitung
Der Zwölftelkreis wird aus 3 mm starkem Sperrholz gelasert – das sorgt für glatte Kanten und eine saubere, gleichmäßige Form, an der sich auch Kinderhände nicht stoßen. Der typische braune Rand entsteht beim Lasern und gehört zum Charakter des Zuschnitts. Das Holz ist unbehandelt, weder lackiert noch lasiert, und nimmt Farbe, Kleber und Öl deshalb gut an. Als reines Naturmaterial zeigt es unterschiedliche Helligkeiten, feine Strukturen in der Maserung und gelegentlich kleine Asteinschlüsse – genau das macht jedes Stück zum Unikat. Gefertigt wird der Zuschnitt in der Bütic Werkstatt in Pößneck, Thüringen.
Maße & technische Details
| Material | Sperrholz |
|---|---|
| Materialstärke | 3 mm |
| Form | 1/12 Kreis (Winkel 30°) |
| Maße | Kantenlänge (Radius des Kreises) 3 cm bis 50 cm, in 1-cm-Schritten auswählbar |
| Schnittart | gelasert, glatte Kanten, typischer brauner Laserrand |
| Oberfläche | unbehandelt, nicht lackiert oder lasiert |
| Lieferumfang | 1 Teil |
| Hergestellt in Thüringen/Deutschland | |
So setzt du den Zwölftelkreis ein
- Beim Basteln mit Kindern Jedes Kind bemalt ein Zwölftel – und am Ende entsteht gemeinsam ein kompletter Kreis als buntes Gruppenwerk für die Wand.
- Für eine selbst gestaltete Uhr Zwölf Segmente, zwölf Stunden – du beschriftest jedes Teil und hast ein Zifferblatt, das es so kein zweites Mal gibt.
- Als Mandala oder Wandbild Du legst die Zwölftel in verschiedenen Farben zusammen und bringst ein ruhiges, natürliches Muster ins Zimmer.
- Beim Weihnachtsdeko basteln Kleine Zwölftel in 3 oder 4 cm werden beklebt und verziert – als Anhänger am Baum oder als Beilage zur selbst gebastelten Weihnachtskarte.
- In Schule, Kita oder Lerngruppe Mit zwölf gleichen Teilen zeigst du Brüche und Winkel zum Anfassen – greifbarer als jedes Arbeitsblatt.
- Im Laden oder Café Beschriftete Segmente als Preisschilder oder saisonale Thekendeko – natürlich im Material, schnell ausgetauscht und immer ordentlich im Bild.
Wissenswertes rund um den Zwölftelkreis
Ein Zwölftelkreis hat einen Winkel von genau 30 Grad – denselben Abstand, den die Stunden auf einem Zifferblatt zueinander haben. Deshalb eignet sich diese Form so gut für selbst gebaute Uhren und für Lernmaterial rund um Brüche und Winkel: Zwölf gleiche Teile ergeben immer einen vollständigen Kreis.
Pflege & Haltbarkeit
Viel musst du nicht tun: Lagere das unbehandelte Holz einfach trocken und schütze es vor Dauerfeuchtigkeit, dann behält es lange seine Form und helle Optik. Möchtest du die Oberfläche dauerhaft gestalten, kannst du sie nach Wunsch streichen, ölen oder lackieren.
Varianten & Lieferumfang
- Kantenlänge (Radius): 3 cm bis 50 cm, in 1-cm-Schritten frei wählbar
- Mengen: einzeln oder als Set mit 10, 25, 50 oder 100 Stück
- Lieferumfang pro Artikel: 1 Teil, unbehandelt und unbemalt
Häufige Fragen
Ist das Holz behandelt?
Nein, der Zuschnitt ist unbehandelt, weder lackiert noch lasiert – du kannst ihn direkt bekleben, bemalen, streichen oder ölen.
Woher kommt der braune Rand?
Der Zwölftelkreis wird gelasert; dabei entsteht der typische braune Rand an den Schnittkanten. Die Kanten sind glatt.
Ergeben mehrere Teile einen vollen Kreis?
Ja, zwölf gleiche Zwölftel mit je 30° Winkel lassen sich zu einem kompletten Kreis zusammenlegen – etwa für Uhren, Mandalas oder Lernmaterial.
Sieht jedes Teil gleich aus?
Die Form ist identisch, das Holz nicht: Als Naturmaterial zeigt es unterschiedliche Helligkeiten, Maserungen und manchmal kleine Asteinschlüsse – jedes Stück ist ein Unikat.
Kann ich größere Mengen bestellen?
Ja, den Zuschnitt gibt es einzeln oder als Set mit 10, 25, 50 oder 100 Stück – praktisch für Gruppenprojekte, Schulen oder Ladendeko.
Am Ende geht es nicht um ein Stück Sperrholz. Es geht um den Moment, in dem das letzte Zwölftel an seinen Platz rückt und aus zwölf Teilen dein ganz eigener Kreis wird. Wähle einfach deine Kantenlänge und Menge – und leg los.
Mehr dazu im Ratgeber
Passend dazu
Passende Kategorien
- Material: Sperrholz, unbehandelt (nicht lackiert oder lasiert)
- Materialstärke: 3 mm
- Form: 1/12 Kreis (Zwölftelkreis), Winkel 30°
- Maße: Kantenlänge (Radius des Kreises) 3 cm bis 50 cm, in 1-cm-Schritten wählbar
- Schnittart: gelasert, glatte Kanten, typischer brauner Laserrand
- Oberfläche: unbehandelt, zum Bemalen, Bekleben, Streichen oder Ölen geeignet
- Mengen: einzeln oder als Set mit 10, 25, 50 oder 100 Stück
- Lieferumfang pro Artikel: 1 Teil, unbehandelt und unbemalt
- Herstellung: gefertigt in der Bütic Werkstatt in Pößneck, Thüringen/Deutschland
Herunterladbare Produktinformationen
Zum Nachlesen im Shop: Pappelsperrholz
Angaben zum Hersteller gemäß EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Unsicher bei Variante, Verfügbarkeit oder Detail? Schreib uns — wir melden uns persönlich bei dir.
Passt das? Ähnliche Artikel im Vergleich
| Merkmal |
|
|
|
|
|
Dieser Artikel
|
|
|
|
|
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Maße | 30 mm bis 500 mm | 30 mm bis 500 mm | 30 mm bis 500 mm | Ø 30 bis 500 mm | Ø 30 bis 500 mm | Ø 30 bis 500 mm | 30 mm bis 500 mm | 30 mm bis 500 mm | 30 mm bis 500 mm | 30 mm bis 500 mm |
| Gewicht je Stück | 1 g bis 295 g | 1 g bis 295 g | 1 g bis 231 g | — | — | — | — | — | — | — |
| Oberfläche | unbehandelt, unlackiert | unbehandelt, unlackiert | unbehandelt, unlackiert | unbehandelt, unlackiert | unbehandelt, unlackiert | unbehandelt, unlackiert | unbehandelt, unlackiert | unbehandelt, unlackiert | unbehandelt, unlackiert | unbehandelt, unlackiert |
| Materialstärke | 3 mm | 3 mm | 3 mm | 3 mm | 3 mm | 3 mm | 3 mm | 3 mm | 3 mm | 3 mm |
Wird oft zusammen gekauft
Ähnliche Artikel
Zuletzt angesehen
Deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte
Mehr zu Deinen Rechten: europa.eu/youreurope/garantien Zum Vergrößern auf die Mitteilung tippen oder als PDF öffnen.



